Dichtere Intervalle, kürzere Fahrzeiten, mehr Sitzplätze und erweiterter Komfort: VOR und ÖBB präsentieren neues Premiumprodukt im Nah- und Regionalverkehr – den Cityjet-Doppelstock

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07.11.2024, Autor: Verkehrsverbund Ost-Region

Der Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und die Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland erweitern gemeinsam mit der ÖBB die Nah- und Regionalverkehrsflotte um 109 moderne Cityjet-Doppelstockzüge der Firma Stadler – darunter 89 vierteilige und 20 sechsteilige Garnituren. Diese neue Generation von Zügen sorgt ab Dezember 2025 für dichtere Intervalle, kürzere Fahrzeiten und eine deutliche Kapazitätssteigerung auf den Hauptverkehrsachsen der Ostregion. Die Cityjet-Doppelstockgarnituren bieten mehr Sitzplätze und erweiterten Komfort und ermöglichen damit eine spürbare Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs.

 

Mit den neuen Zügen und dem Ausbau der Infrastruktur, etwa auf der Wiener Stammstrecke in Kombination mit verlängerten Bahnsteigen, tragen die Länder, der VOR und die ÖBB den wachsenden Mobilitätsbedürfnissen der Ost-Region gezielt Rechnung. Die neuen Doppelstockzüge ersetzen die bisherigen Wiesel-Garnituren und sind optimal für die rasche Abfertigung von Fahrgästen ausgelegt.

(C) Daniel Willinger

Finanzierung und Umsetzung

Die Anschaffung der neuen Cityjet-Doppelstockflotte durch die ÖBB-Personenverkehr AG erfolgt auf Basis einer gemeinsamen Finanzierung des Bundes, der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland und wird in enger Kooperation mit dem Verkehrsverbund Ostregion (VOR) realisiert. Dieses Großprojekt ist Teil eines umfassenden verkehrspolitischen Konzepts, das den Ausbau der Streckeninfrastruktur, die Angebotsverdichtung sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge umfasst. Die damit verbundene erhebliche Leistungsausweitung ist bereits im Verkehrsdienstevertrag 2024 bis 2033 mit den ÖBB fest verankert – ein entscheidender Schritt zur nachhaltigen Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in der Ostregion.

 

„Mit den neuen Zügen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Ausbau der Schnellbahn in Wien und schaffen mit den dichteren Zugfolgen und dem größeren Komfort spürbare Vorteile für unsere Fahrgäste,“ unterstreicht der Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

 

„Mit der größten Leistungsoffensive auf der Schiene fahren wir in Niederösterreich in eine neue Ära der Mobilität. Im Mittelpunkt stehen unsere Pendler und Familien, die sicher, schnell und bequem ans Ziel kommen sollen. Mit der Beschaffung neuer Doppelstocktriebzüge investieren wir massiv in das Angebot im Nahverkehr. Mehr Sitzplätze, mehr Sicherheit durch Videoüberwachung und kostenloses Internet bringen einen ordentlichen Qualitätsschub. Zuverlässigkeit, Sicherheit und Pünktlichkeit sind das oberste Gebot, damit Pendler und Schulkinder auch ans Ziel kommen und vor allem Planungssicherheit haben,“ sagt der niederösterreichische Verkehrslandesrat Udo Landbauer.

 

„Die Investition in die Cityjet-Doppelstockzüge ist ein wichtiger Schritt, der maßgeblich durch die Zusammenarbeit der Länder finanziert wird. Das Burgenland profitiert zukünftig von deutlich verbesserten Verbindungen und moderner Ausstattung – ein klarer Gewinn für unsere Pendlerinnen und Pendler,“ erklärt Landesrat Heinrich Dorner.

 

Vorteile der neuen Cityjet-Doppelstockzüge

–       Höhere Kapazität: Die neuen Doppelstockzüge bieten eine deutlich höhere Kapazität und zusätzliche Sitzplätze

–       Dichtere Taktung dank des neuen Zugsteuerungssystem ETCS

–       Erhöhte Geschwindigkeit für kürzere Fahrzeiten: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h verkürzen die neuen Cityjet-Doppelstockzüge die Fahrzeit im Vergleich zu den bisherigen Doppelstockzügen (140 km/h).

–       Modernes Fahrgastinformationssystem

–       Flexible Zuglängen für bedarfsgerechte Einsätze: Künftig können die Züge flexibel durch die Kombination von vier- und sechsteiligen Garnituren an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

–       Effiziente Fahrgastabfertigung: Großzügige Einstiegsbereiche für schnelles Ein- und Aussteigen

–       Komfort und Konnektivität: Die Züge bieten modernes Innendesign, Klimaanlage, verbesserten Mobilfunkempfang, WLAN, Steckdosen und vollständige Barrierefreiheit.

–       Einsatz ab Dezember 2025 in der Ostregion: Ab 2026 verkehren die neuen Cityjet-Doppelstockzüge auf der Stammstrecke in Wien, der Südachse Richtung Wiener Neustadt, Wien Floridsdorf und entlang der Nord- und Nordwestbahn.

 

„Mit den neuen 109 Cityjet-Doppelstockzügen tragen wir den steigenden Fahrgastzahlen gezielt Rechnung: Mehr Kapazität, modernste Ausstattung und schnellere Verbindungen bieten den Menschen in der Ostregion ein erweitertes Mobilitätsangebot und eine Qualitätssteigerung,“ so die Geschäftsführung des VOR, Karin Zipperer und Alexander Schierhuber.

 

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