Der RegioBus startet in der Region Weiz mit erweitertem Angebot in die nächste Runde

Share
25.06.2026, Autor: Verkehrsverbund Steiermark

Mit dem Ausbau des RegioBus-Angebots im Jahr 2019 wurde der öffentliche Verkehr in der
Region Weiz deutlich gestärkt. Am 12. Juli 2026 startet das Erfolgsprojekt nach einer neuerlichen
Ausschreibung in die nächste Betriebsperiode. Das bewährte Angebot bleibt erhalten und wird
gezielt weiterentwickelt – mit neuen Linien, zusätzlichen Verbindungen, mehr Komfort und einer
attraktiven Kundeninformation

Auch künftig sorgen die RegioBus-Linien 200, 201 und 250 für einen dichten 20-Minuten-Takt
zwischen Graz Andreas-Hofer-Platz und Faßlberg Busbahnhof. Wer besonders schnell unterwegs
sein möchte, kann die Expresslinie X20 nutzen, die mit wenigen Zwischenhalten Weiz und Graz
verbindet. Auf diesen Linien kommen zudem verstärkt 15-Meter-Busse zum Einsatz, die an
Werktagen zusätzliche Sitzplätze bieten.

Axel Dobrowolny, Geschäftsführer Stadtmarketing Weiz; Hermann Retter, Inhaber Retter GmbH; Heike Krug-Leitold, Prokuristin Steiermarkbahn; Monika Langs, Vizebürgermeisterin Stadt Weiz; Landesrätin Claudia Holzer; Alexia Getzinger, Regionalmanagerin Postbus AG; Manfred Graf, Verkehrsplanung Verkehrsverbund; Anna Hagauer, Verkehrsplanung Land Steiermark (v.l.). Fotocredit: Foto LOLA.

Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Juli 2026 treten darüber hinaus zahlreiche weitere
Neuerungen in Kraft:

  • Die neue RegioBus-Linie 251 verbindet St. Radegund direkt mit Weiz über Willersdorf,
    Stenzengreith, Gutenberg und Mortantsch und ergänzt die Linie 207 im Bereich
    Gutenberg – Weiz ganzjährig.
  • Die RegioBus-Linie 240 verkehrt künftig auch an Sonn- und Feiertagen mit dem gleichen
    Angebot wie an Samstagen. Zusätzlich werden neue Wochenendverbindungen zwischen
    Faßlberg und Eggersdorf bei Graz angeboten. Dadurch wird Eggersdorf neuerdings auch
    an Wochenenden bedient. In Faßlberg Busbahnhof haben diese Fahrten Anschluss
    von/nach Graz.
  • Auf der Linie 216 sind künftig durchgehende Fahrten von Frohnleiten über Fladnitz und
    Passail bis nach Weiz ohne Umsteigen möglich.
  • Die bisherige RegioBus-Linie 230 wird in zwei Linien geteilt: Die Linie 230 verkehrt künftig
    zwischen Weiz und Birkfeld, die neue Linie 231 zwischen Birkfeld Ratten, Rettenegg und
    Feistritzwald.
  • Ab 12. Juli bedienen die RegioBus-Linien 200, 201 und 250 den neuen Busbahnhof Graz
    Andreas-Hofer-Platz. Die provisorische Haltestelle Rosarium wird aufgelassen.
  • Neue Abendverbindungen werden künftig von Montag bis Freitag von/nach St. Radegund
    auf der RegioBus-Linie 250 und von/nach Kumberg auf der RegioBus-Linie 201 angeboten.
Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.