Ein Jahr Klimaticket Salzburg: Öffi-Bestseller mit über 47.000 Netzkarten im Bundesland

Share
10.01.2023, Autor: Verkehrsverbund Salzburg

Am 1. Jänner 2023 feierte das Klimaticket Salzburg seinen ersten Geburtstag. Seit einem Jahr können die Salzburger:innen mit einer einzigen Fahrkarte im Bundesland Salzburg um nur einen Euro pro Tag unterwegs sein. Erwartet wurde beim Start rund 20.000 Ticketverkäufe. Insgesamt haben im ersten Jahr 47.673 Menschen das Klimaticket Salzburg gekauft und genutzt. Über 15 % der Bevölkerung verwenden bereits eine Netzkarte für den öffentlichen Verkehr.

„Die Klimaticket-Bilanz des ersten Jahres kann sich wirklich sehen lassen. Mittlerweile werden mehr als 47.000 Klimatickets in Salzburg genutzt, sie sind ein echter Bestseller und ein Vorzeigeprojekt des öffentlichen Verkehrs“, freut sich Landesrat Stefan Schnöll.

 

Im Jänner 2022 wurde das Klimaticket Salzburg eingeführt. Insgesamt wurden im vergangenen Kalenderjahr 47.673 Klimatickets Salzburg genutzt, davon 9.217 Klimatickets Salzburg Edelweiß für Senior:innen. Zusammen mit den Klimatickets Österreich mit Wohnadresse im Land Salzburg und der Schüler-Netzkarte SUPER s’COOL-CARD sind 86.905 Netzkarten im Bundesland Salzburg in Verwendung – das heißt bereits 15,4 % der Bevölkerung verwenden eine Netzkarte für den öffentlichen Verkehr.

 

„Die Klimatickets funktionieren so gut, weil sie einfach und unkompliziert sind. Die Kundinnen und Kunden können alle Öffis im Bundesland nutzen und tragen aktiv zum Klimaschutz bei. Wir konnten die Nutzung um rund 49 Prozent steigern und viele neue Fahrgäste für den öffentlichen Verkehr gewinnen“, erklärt Salzburg Verkehr Geschäftsführer Johannes Gfrerer.

Keine Preiserhöhung im Jahr 2023

Die große Tarifreform im öffentlichen Verkehr nahm bereits 2021 mit den myRegio Tickets Konturen an, im Jahr 2022 wurden die Klimatickets Salzburg um 365 bzw. 274 Euro eingeführt. Die Preise für Jahreskarten haben sich seit der Tarifreform massiv reduziert. Vor der Tarifreform 2021 kostete die Jahreskarte 1.539 Euro, heute kostet eine Jahreskarte für das Bundesland Salzburg 365 Euro. Für 2023 wurden die Tarife eingefroren: Das Klimaticket Salzburg für ein Jahr unbegrenzte Mobilität kostet wie bisher nur 365 Euro, also ein Euro pro Tag. Das Klimaticket Salzburg Edelweiß für Senior:innen, das Klimaticket Salzburg U26, das Klimaticket Salzburg Student und das Klimaticket Salzburg Spezial für Menschen mit Behinderung kosten weiterhin 274 Euro pro Jahr.

 

Zusatzleistungen bei den Klimatickets Salzburg vereinheitlicht

Mit 1. Jänner 2023 wurden die Zusatzleistungen für alle Klimatickets Salzburg vereinheitlicht. Die kostenlose Mitnahme von Kindern, Hund und Fahrrad ist einheitlich geregelt, auch für die Klimatickets Salzburg PLUS, Edelweiß, Spezial, U26 und Student. Auch die Zusatzleistungen des Klimatickets Österreich im Bundesland Salzburg wurden erweitert und harmonisiert. Beim Klimaticket Salzburg Edelweiß für Senior:innen wurde die kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 15 Jahren mitaufgenommen. Die kostenlose Fahrradmitnahme ist nun auch in der Pinzgauer Lokalbahn und in der Salzburger Lokalbahn möglich. Alle Besitzer:innen eines Klimatickets Salzburg oder Klimatickets Österreich dürfen einen Hund gratis in Bus und Bahn auf den SVV-Linien mitnehmen. Zu beachten ist die Beißkorb- und Leinenpflicht.

 

Durchs ganze Jahr, durchs ganze Land – und ganz auf die nachhaltige Schiene

Egal ob man pendelt oder Ausflüge machen möchte, mit dem Klimaticket für ganz Salzburg muss man sich keine Gedanken machen, welches Ticket für welches öffentliche Verkehrsmittel man wo erwerben muss. Man kann einfach einsteigen und losfahren. Das wird durch die Netzkartenfunktion des Klimatickets Salzburg möglich. Es gibt keine zeitliche Einschränkung – die Tickets können zu einer unbegrenzten Anzahl von Fahrten genutzt werden – egal ob es sich um einen Obus in der Stadt Salzburg, eine S-Bahn, einen Regionalbus im Pinzgau oder einer Bahnfahrt nach Saalfelden handelt.

 

Klimaticket Salzburg aufs Handy laden

Die Klimatickets Salzburg können in der Salzburg Verkehr-App jederzeit aktiviert werden. Damit hat man bei der Fahrt mit den Öffis immer alles im Griff. Das digitale Klimaticket ist ein vollwertiger Ersatz für die Karte. Zu beachten ist, dass übertragbare Tickets – wie das Klimaticket Salzburg PLUS – aufgrund der Weitergabemöglichkeit nicht digital verwendet werden können.

Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.