Innovationsworkshop “Was brauchst du, um in Vorarlberg mobil zu sein?”

Share
13.10.2022, Autor: Verkehrsverbund Vorarlberg

Die Welt verändert sich ständig. Sie ist immer in Bewegung, immer mobil. Vor rund 100 Jahren war die Kutsche noch ein gängiges Fortbewegungsmittel, heute verwenden wir täglich Bus, Bahn, Rad, Auto, Scooter und Co. Wir bei VMOBIL wissen: Bus, Bahn und Carsharing, Rad und Co. können Teil der Lösung rund um die Problemfelder Mobilität und Klima sein, müssen aber nicht die ultimative Lösung sein. 

Wir möchten dazu beitragen, dass Alltagswege (Einkaufen, Kinder abholen, Arbeitswege etc.), aber auch außergewöhnliche Wege (Wochenendausflüge, Theaterbesuche etc.) nicht mit dem Auto zurückgelegt werden müssen. 

 

Ziele des Workshops:

  • Die Teilnehmenden sollen konkrete Vorschläge für Vorarlberg (das Land, ihre Region, ihre Gemeinde) ausarbeiten.
  • Aus diesem Workshop sollen mögliche Test-Projekte erarbeitet werden, die von VMOBIL umgesetzt oder in der Umsetzung unterstützt werden. 

 

Wer soll sich melden?
Wir suchen Frauen und Männer, die zwischen 15 und 25 Jahre, 30 und 35 Jahre bzw. 60 und 65 Jahre alt und möglichst nicht bereits Expert:innen in Sachen Mobilität sind. Wir stellen uns Fragen wie “Was brauche ich zukünftig, damit mein Leben in Vorarlberg ohne Auto funktioniert?”, “Was brauche ich, damit ich zumindest in gewissen Situationen vom Auto auf andere, klimaneutralere Alternativen umsteige?”,  “Was könnten meine Alternativen sein?” und erarbeiten gemeinsam Antworten und Lösungsansätze. 

Ablauf

10. November, 19:00 Uhr: Impulsvortrag Dr. Andreas Knie (45 Minuten), online, Teilnahme ist für Workshop-Teilnehmende verpflichtend, via Voranmeldung auch für alle anderen Interessierten möglich. Nach einer abschließenden Frage/Antwort-Runde geben wir den Workshop-Teilnehmenden zwei Fragestellungen als Vorbereitung für den Workshop am nächsten Tag mit auf den Weg. 

 

11. November, 16:00 bis 19:00 Uhr: Innovationsworkshop mit maximal 30 Teilnehmenden, 
Mit Martina Ess und Kriemhild Büchel-Kapeller. Ort: Verkehrsverbund Vorarlberg, Bahnhofstraße 40, 6800 Feldkirch.

 

Anmeldung bei: 

Cornelia Kleboth, cornelia.kleboth@vmobil.at, 0664/85 03 4491

Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.