Planungen für das VorprojektRegional-Stadtbahn Linz – Gallneukirchen /Pregarten (S7) starten

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30.12.2024, Autor: Verjehrsverbund Oberösterreich

Am 15. Jänner 2024 wurde von der Schiene OÖ im Rahmen des Regional-Stadtbahn Pro- jekts die Ausschreibung für das Vorprojekt Gallneukirchen/Pregarten veröffentlicht. Den Zuschlag erhielt nun eine Bietergemeinschaft bestehend aus ILF Consulting Engineers Austria GmbH und der Schimetta Consult ZT GmbH. Bei beiden Bietern handelt es sich um leistungsfähige und sehr erfahrene Planungsunternehmen, die über umfangreiche Expertise mit Verkehrsprojekten, insbesondere auch mit Eisenbahn- und Straßenbahn- projekten verfügen. So waren die Unternehmen bereits in der Vergangenheit bei wichti- gen oberösterreichischen Infrastrukturprojekten, wie etwa den Straßenbahnverlängerun- gen in Richtung Leonding und Traun, als auch bei Straßenbahnplanungen im Raum Graz und bei zahlreichen ÖBB-Projekten sowie internationalen Bahn-Großprojekten beteiligt. Zudem ist das Konsortium auch mit der Umsetzung der aktuellen Planungen der inner- städtischen Trasse der Regional-Stadtbahn Linz beauftragt.

Im Februar 2017 fasste das Land OÖ den Entschluss, ein Raumordnungsprogramm zur Errichtung einer regionalen Schienenverbindung von Linz in den Raum Gallneukirchen/Pregarten zu verordnen. Im Zuge dessen wurde ein Korridor für die Freihaltung eines zukünftigen schienengebundenen Verkehrsmittels festgelegt. Im Zuge einer Machbarkeitsstudie wurden sowohl der Flächenbedarf als auch weitere Details für die Errichtung der neuen Schienenachse konkreti- siert. In der Sitzung des Oö. Landtags am 11. Mai 2023 wurde das Vorhaben, die Planungen des Vorprojekts auf den äußeren Abschnitt der Regional-Stadtbahn Linz auszuweiten, geneh- migt. Anfang des Jahres wurde mit der Veröffentlichung der Ausschreibung zur Vorprojektsplanung der Regional-Stadtbahn-Strecke Richtung Gallneukirchen / Pregarten ein weiterer Meilenstein in der Realisierung des Gesamtsystems der Regional-Stadtbahn Linz erreicht. Die Auf- tragsvergabe für die Planungsleistungen wurde EU-weit ausgeschrieben. ILF Consulting Engineers Austria GmbH und Schimetta Consult ZT GmbH konnten sich im Vergabeverfahren durchsetzen. Das Planungskonsortium ist bereits mit den Planungsleistungen im innerstädtischen Be- reich der geplanten Regional-Stadtbahn Linz -Trasse beauftragt worden.

Fotocredit: STADLER Design by DÖLLMANN

Von der Stadt in die Region

Die Regional – Stadtbahnlinie S7 wird am Linzer Hauptbahnhof starten (dort wird sie mit der bestehenden S-Bahnlinie S5 Linz – Eferding gekoppelt) und über Europaplatz, Universitätskli- niken und über die neue Eisenbahnbrücke zum Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost im Bereich des ehemaligen Gasthofs Lindbauer führen. Von dort wird die S7 über den Bereich des Hochwasserschutzdammes nach Linz Auhof und weiter bis nach Gallneukirchen geführt. Bei Innertreffling zweigt ein Streckenast Richtung Pregarten ab. Bis Ende 2026 wird der gesamte Streckenverlauf abschnittsweise erarbeitet und durchgeplant sowie verschiedene Varianten für die Stichstrecke nach Gallneukirchen geprüft. Auf einer Länge von insgesamt ca. 20 km soll die Neubaustrecke Linz Auhof – Gallneukirchen/Pregarten damit eine schnelle, bequeme und vor allem staufreie Anbindung von der Region in die Landeshauptstadt sicherstellen. Dafür sind mehrere Tunnel und Brücken entlang des Trassenverlaufs vorgesehen.

 

„Die A7 ist derzeit von hohen Auslastungsgraden geprägt, Staus in den Morgen- und Abend- spitzen sind an der Tagesordnung. Auch der Regionalbusverkehr ist an der Auslastungsgrenze. Mit der Neubaustrecke der S7 und der Verlängerung Richtung Gallneukirchen/Pregarten schaf- fen wir eine neue Hauptschlagader ins Mühlviertel, indem wir eine vom Straßenverkehr unabhängige, schnelle und leistungsstarke Schienenverbindung für die vielen tausenden Pendlerin- nen und Pendler schaffen. Während der Planungen im Vorprojekt möchten wir sicherstellen, auch die Mühlviertler Gemeinden aktiv in den Prozess einzubeziehen“, ergänzt Sonja Wieshol- zer, Geschäftsführerin der Schiene OÖ.

 

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