Verarbeitung von Bedarfsverkehrsinformationen für Fahrplan- und Routingauskünfte

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14.07.2023, Autor: Mobilitätsverbünde Österreich

Bedarfsorientierter Verkehr ist ein Thema mit großer Zukunft, die Notwendigkeit bedarfsorientierter Verkehre lässt sich anhand der allerorts laufend neu entstehenden Lösungen ablesen. Die Mobilitätsverbünde Österreich wollten diesem Umstand auch in der Fahrplanauskunft Rechnung tragen und haben sich schon in der Vergangenheit intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Im Vergleich zum klassischen Linienverkehr sind die bedarfsorientierten Flächenverkehre eine Herausforderung für die Auskunft; einerseits durch die Vielfalt der Angebote mit ihren unterschiedlichen Bedienschemata, andererseits aufgrund der besonderen Anforderungen, die ein Flächenverkehr mit sich bringt: nicht nur Haltestellen-, sondern auch Adressbedienung; jederzeit möglicher Fahrtantritt oder fixe Abfahrtszeiten; keine Haltestellenabfolge, sondern Flächenbedienung – anhand dieser kleinen Auswahl an Möglichkeiten wird deutlich, dass man mit dem Konzept „Linie“ hier zu kurz greifen würde.

 

Mit dem von den Mobilitätsverbünden Österreich verwendeten HAFAS-Rohdaten-Format lassen sich diese Fälle zwar abbilden, eine einfache, selbsterklärende und ohne große Hemmschwelle zu bewältigende Erfassungsmöglichkeit für die Daten bedarfsorientierter Verkehre gab es bisher dafür allerdings noch nicht. Dies und auch die bisher notwendigen technischen Sonderlösungen für die Weiterverarbeitung der Daten waren der Anlass, eine vollständige Neukonzeption des Themas durchzuführen.

(c) Mobilitätsverbünde Österreich

Die Mobilitätsverbünde Österreich wollten damit folgende Problemfelder lösen:

  • durch eine einfache Erfassungsmöglichkeit die allgemeine Bereitschaft zur Pflege der Daten zu erhöhen;
  • die Bedarfsverkehrs-Daten vollumfänglich in den ÖV-Datenbestand zu integrieren und nicht wie bisher in separaten Datentöpfen vorzuhalten;
  • durch die Integration der Daten eine einfache Bereitstellung im NeTEx-, GTFS-Flex- und HAFAS-Rohdaten-Format zu ermöglichen.

 

Zunächst wurde gemeinsam mit dem Hersteller MENTZ auf Basis vorliegender Beispiele unterschiedlicher Bedienschemata im DIVA-Datenpflegesystem ein neues Erfassungsmodul entwickelt. Den datenerfassenden bzw. datenpflegenden Stellen in den Verkehrsverbundorganisationsgesellschaften ist es somit nun möglich, die notwendigen Eckdaten eines Bedarfsverkehrs einfach und ohne großes technisches Hintergrundwissen zu erfassen. Das Modul besteht aus den folgenden Elementen:

  • Bedienungsgebiet: hier werden die räumliche Ausdehnung sowie die zugewiesenen Haltestellen und Sammelpunkte verwaltet;
  • Buchungskontakt: Telefonnummern für die Fahrtbestellung sowie URLs für weiterführende Informationen können hier hinterlegt werden;
  • Gebietsrelationen: damit wird das Bedienschema definiert, also ob man an Haltestellen oder an Adressen ein- und aussteigen darf und in welche Richtungen Fahrten möglich sind;
  • Fahrtangebote: hier wird festgelegt, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Fahrten möglich sind – das können sowohl fixe Abfahrtszeiten als auch jederzeit mögliche Fahrtantritte innerhalb eines Zeitraumes sein.

 

Durch die Erfassung im DIVA-Pflegesystem sind diese Daten nun Bestandteil der jeweils aus den Verkehrsverbünden an das Datensammelsystem der Mobilitätsverbünde Österreich zugelieferten Fahrplandaten und können gemeinsam mit den sonstigen ÖV-Daten verarbeitet und bereitgestellt werden. Direkt aus dem Datensammelsystem werden Datensätze im NeTEx- sowie GTFS-Flex-Format generiert, die im Rahmen der öffentlichen Datenbereitstellung verwendet werden können. Die Anwendungsfälle sind hier vielfältig: unter anderem werden diese Daten zukünftig auch für die Bewertung von ÖV-Güteklassen herangezogen werden.

 

Für die Verwendung in der Fahrplanauskunft der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) werden aus dem Datensammelsystem die entsprechenden HAFAS-Rohdaten erzeugt: Regionsdaten, die die geografischen Informationen sowie das Bedienschema beinhalten, sowie virtuelle Fahrten, die als Platzhalter für jede nur erdenklich mögliche Fahrtkombination stehen. Damit stehen in den Routing- und Auskunftsanwendungen der VAO durchgängige Wegeketten und Auskunftsinformationen auch unter Berücksichtigung bestehender Bedarfsverkehre zur Verfügung

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