Verkehrsverbund Tirol führte das erste On-Demand-Shuttle des Landes ein

Share
13.03.2023, Autor: Verkehrsverbund Tirol

Vor einem Jahr hat der Verkehrsverbund Tirol in Wattens das erste On-Demand-Shuttle des Landes eingeführt: RegioFlink bringt Fahrgäste auf Anfrage an ihr Ziel – und das mit Erfolg. 

Im März 2022 lief das erste On-Demand-Service unter dem Namen RegioFlink in Wattens als Pilotprojekt an. Das Shuttle ist von Montag bis Freitag und von 05:30 bis 20:00 Uhr unterwegs –  VVT-Klimaticket-Besitzerinnen und Besitzer fahren sogar kostenlos. 

 

Die Zahlen belegen den Erfolg: In den letzten 12 Monaten wurde RegioFlink über 4.100-mal gebucht und hat über 4.500 Fahrgäste transportiert. Das angestrebte Ziel von durchschnittlich 30 Fahrten pro Tag wurde erstmals im November übertroffen. Der stärkste Monat war dabei der Jänner 2023 mit knapp 930 Fahrten und über 1.000 Fahrgästen. Im Feber waren es durchschnittlich 45 Fahrten pro Tag – an einem Tag waren es sogar 59 Fahrten. 

 

VVT Geschäftsführer Alexander Jug: „Die Idee, RegioFlink als nachhaltiges Service für die letzte Meile in Wattens zu etablierten, ist aufgegangen – vor allem der Pooling-Effekt von über 30 Prozent bestätigt das! Wir freuen uns über den Erfolg und, dass damit der VVT als ganzheitlicher Mobilitätsanbieter gestärkt wird.“

 

66% der Fahrgäste besitzen ein Klimaticket und fast 90% fahren mit einem gültigen ÖV-Ticket, sodass kein zusätzlicher Zonentarif zu zahlen ist. Der reguläre Fahrtpreis setzt sich aus dem Grundtarif von EUR 1,00 und einem Zonentarif von EUR 1,30 (= 1 Zone, das entspricht dem gesamten Gemeindegebiet Wattens) zusammen.

Copyright: VVT Thomas Steinlechner

Ein Drittel aller Fahrten werden gepoolt

Der Unterschied zum privaten PKW und dem On-Demand-Service RegioFlink lässt sich auch gut mit Zahlen belegen – der Pooling-Anteil bei RegioFlink-Fahrten beträgt über 30%. 

 

Pooling bedeutet, dass Fahrgäste mit unterschiedlichen Ein-/Ausstiegsorten, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung fahren, auf eine Route und ein Fahrzeug zusammengeführt werden können – möglich macht das der Algorithmus der App im Hintergrund. Dieses Pooling macht RegioFlink erst zu dem, was es ist – ein nachhaltiges Service für die letzte Meile. 

 

Letzte Meile vom und zum Bahnhof

Der Bahnhof Fritzens/Wattens ist der am häufigsten angefragte Start- und Zielort. Insgesamt 66% aller Fahrten starten oder enden dort. Damit wurde das Ziel, ein Angebot für die erste bzw. letzte Meile zwischen dem Bahnhof und dem Ort zu schaffen, erreicht. 

 

Insgesamt wurde die RegioFlink-App bereits über 1.700 Mal heruntergeladen. Durchschnittlich 77% der Buchungen werden via App gebucht – der Rest bucht telefonisch. Fast 80% der Buchungen sind Sofortbuchungen, das bedeutet, dass RegioFlink also sofort benötigt wird. Alle anderen sind Vorausbuchungen, die bis zu sieben Tagen im Voraus möglich sind.

 

Geburtstagsgeschenk zum Testen

Für Besitzerinnen und Besitzer eines VVT-KlimaTickets ist die Fahrt mit dem RegioFlink kostenlos. Für alle anderen gibt es jetzt einmalig die Chance, das Öffi-Shuttle kostenlos zu testen. Der Aktionscode HAPPYBIRTHDAY kann in der RegioFlink-App bis 31.03.2 023 für eine Gratisfahrt eingelöst werden.

 

Mehr Infos auf: www.vvt.at/regioflink 

Link zur digitalen Pressmeldung: RegioFlink Wattens feiert ersten Geburtstag • Verkehrsverbund Tirol (vvt.at)

Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.