VORzeige-Busse im südlichen Weinviertel weiterhin auf der Überholspur

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08.03.2024, Autor: Verkehrsverbund Ost-Region

Die elektrisch betriebenen Regionalbuslinien 530 und 535 sprechen mit ~ 1.600 täglichen Fahrgästen weit mehr als doppelt so viele Menschen an, wie die ehemalige Bahnlinie am Schweinbarther Kreuz

  • Im September 2019 wurden vom Land NÖ aufgrund der durch die ÖBB angekündigte Einstellung der Bahnlinie am Schweinbarther Kreuz die Regionalbuslinien 530 und 535 eingeführt.
  • Mitte 2022 hat der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) diese Linien auf einen elektrischen Betrieb umgestellt – das damals erste elektrisch betriebene Regionalbussystem Österreichs!

 

Die aktuellen Zahlen belegen, dass mit sorgfältiger Planung, hochwertiger Umsetzung und entsprechendem Know-how im südlichen Weinviertel ein innovatives und vor allem erfolgreiches Vorzeigeprojekt umgesetzt wurde: Der dichte Regionalbusverkehr der Linien 530 und 535 in der Region Gänserndorf – Mistelbach – Wolkersdorf – Groß Schweinbarth verkehrt seit September 2019 und wird seit August 2022 gänzlich emissionsfrei betrieben. Nachgefragt und von täglich mittlerweile knapp 1.600 Fahrgästen angenommen wird das Top-Angebot vor allem, weil damit der öffentliche Verkehr näher zu den Menschen gebracht wurde. Das vom VOR in enger Abstimmung mit der Region geplante Angebot geht nämlich auf die konkreten Mobilitätsbedürfnisse der Menschen ein, indem etwa die Haltestellen viel näher an den Siedlungen liegen als früher die Bahnhalte am Schweinbarther Kreuz.

(C) VOR/Bollwein

Nähe zu den Menschen als Erfolgsrezept

Konkret gelang es, mit den Bussen die Zahl der Menschen, welche innerhalb von 500 Metern zu ihrem Wohnort eine Haltestelle finden, im Vergleich zum alten Bahnangebot am Schweinbarther Kreuz von 4.800 auf 13.600 fast zu verdreifachen. Nicht zuletzt waren auf der Bahnstrecke Dieselloks aus den 80er-Jahren ohne Partikelfilter im Einsatz, während die heutige Mobilitätslösung im südlichen Wienviertel sauberer, umweltfreundlicher und komfortabler ist. Ergebnis: Vor der Umstellung waren auf der Bahn schultags knapp unter 700 Fahrgäste unterwegs, also weit weniger als die Hälfte der heute ~ 1.600 Fahrgäste auf den Regionalbuslinen 530 und 535.

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