Das übergreifende Datensammelsystem DASS der Mobilitätsverbünde Österreich.
Wer eine Zug- oder Bus-Verbindung in Wörgl in Tirol, eine Straßenbahn in Graz oder eine U-Bahn-oder Schnellbahn-Verbindung in Wien sucht, greift über die Verkehrsauskunft Österreichs (VAO) bzw. genauer gesagt den Anwendungen, die die VAO nutzen, wie Smart Ride des Verkehrsverbunds Tirol oder Wien Mobil – ohne es zu wissen – auf einen einzigen Datenpool zu. Dieser hört auf den Namen „DASS“, das zentrale DAten-Sammel-System der Mobilitätsverbünde Österreich. DASS hat im wahrsten Sinne des Wortes alle Fahrpläne Österreichs drauf und ist damit die Basis für alle Fahrplan-Auskunftssysteme zwischen Bregenz und Wien, dem Weinviertel und der Steiermark.
Die Mobilitätsverbünde Österreich stellen der VAO über das DASS ein konsolidiertes Datenpaket zur Verfügung, in welchem Informationen verschiedenster Partner wie den Verkehrsverbünden und den ÖBB zu Fahrplänen in ganz Österreich stecken, welches die VAO wiederum für ihren multimodalen Routenplaner weiterverarbeitet. Hinter der einheitlichen Datenplattform DASS steckt ein Marathonlauf, der 2012 startete – denn die Herausforderungen waren enorm.
„Die Fahrplan-Auskunftssysteme sprachen völlig verschiedene Sprachen“, sagt Stefan Mayr, damaliger Projektleiter und heutiger Geschäftsführer der Verkehrsauskunft Österreich (VAO), „eine österreichweite gemeinsame Verkehrsauskunft war damit absolut unmöglich. Uns war klar: Das müssen wir ändern.“ Heute kaum vorstellbar, aber zu diesem Zeitpunkt war es nicht möglich eine Route mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln von Neusiedl bis Bludenz zu erhalten. Die Routeninformation endete an der jeweiligen Verkehrsverbundgrenze. Die Mobilitätsverbünde Österreich – damals noch unter dem Namen ARGE ÖVV – benötigten nun ein zentrales Datensammelsystem für die Daten des Öffentlichen Verkehrs.
Grundsätzlich war der Weg klar: eine „mehrsprachige“ Datenplattform, die die Sprachen aller Fahrplandaten versteht und in eine gemeinsame Sprache übersetzt. Stefan Mayr: „Das Erfolgsrezept war ein eigenes Tool, das wir über eine Lizenz der Firma Mentz erworben haben. DASS kommt mit allen Sprachen der österreichischen Fahrplandaten klar.“
Mit DASS betreiben die Mobilitätsverbünde Österreich für die regionalen Verkehrsverbünde ein zentrales Datensammelsystem für Daten des Öffentlichen Verkehrs. Die Daten können zweimal pro Tag aktualisiert werden. Alle abnehmenden Systeme wie z.B. die Verkehrsauskunft Österreich werden täglich über Nacht mit neuen Daten versorgt, damit die Kund:innen stets auf korrekte Informationen zugreifen können.
Das Datensammelsystem ist somit die zentrale Drehscheibe zur Integration und Verteilung von Sollfahrplandaten der Verkehrsverbünde. Im Rahmen des Vertrags für das Competence Center Öffentlicher Verkehr (CCÖV) und im Auftrag der Verkehrsverbünde integrieren die Mobilitätsverbünde Österreich zusätzlich die Sollfahrplandaten der ÖBB und stellen die Daten der Verkehrsverbünde umgekehrt auch der ÖBB zur Verfügung.
Durch den gemeinsamen Datenpool können unterschiedliche Auskunftssysteme versorgt werden. Basis ist die einheitliche Datenqualität, sie schafft die Grundlage für weitere Projekte – wie z.B. die Datenbereitstellungsplattform im Zuge von Prio Austria (Prio A): Dabei wirken die Mobilitätsverbünde mit ihrer Expertise mit, um die EU-Direktive 2010/40/EU zur Einführung Intelligenter Verkehrssysteme im Straßenverkehr (IVS) umzusetzen. Auch dabei geht’s unter anderem um einheitliche Schnittstellenformate für den Austausch und die Weiterverwendung statischer Reise- und Verkehrsdaten.
Kurzum: Das zentrale Datensammelsystem (DASS) versetzt die Verkehrsverbünde in die Lage, in ganz Österreich gemeinsam integrierte Daten in verschiedenen Formaten bereitzustellen – auf Basis gemeinsamer Regelwerke und Qualitätsstandards.
Welche Synergie-Effekte unter den Mobilitätsverbünden konnten dabei genutzt werden? Stefan Mayr: „Gemeinsam haben wir die Lizenz angeschafft, finanziert und über das Projekt VAO refinanziert. Die Mobilitätsverbünde Österreich stellen einen technisch Verantwortlichen für DASS zur Verfügung. Und: Im Rahmen der Arbeitsgruppe Fahrgastinformation bündeln wir die Anforderungen und Innovationen der Verkehrsverbünde. Da ist richtig Zug dahinter!“ Zum Beispiel konnte durch die Zusammenarbeit in dieser Arbeitsgruppe das DASS in den vergangenen Jahren um die Integration von Informationen zu Bedarfsverkehren, wie Anrufsammeltaxis, erweitert werden.
Als Betreiber kümmern sich die Mobilitätsverbünde Österreich um die Weiterentwicklung des Datensammelsystems. Davon profitieren auch die Verkehrsverbünde in ihren einpflegenden Systemen. Zudem fördern gemeinsame Lösungen auch die Standardisierung der Datenpflege in Österreichs Öffentlichem Verkehr. „Mit dem zentralen Datensammelsystem DASS haben sich die Mobilitätsverbünde Österreich eine starke Position erarbeitet. So schieben wir den öffentlichen Verkehr in Österreich weiter gemeinsam an“, so Stefan Mayr. „Denn wenn die Kund:innen richtig informiert sind, wo und wann der öffentliche Verkehr unterwegs ist, fällt das Einsteigen nicht mehr schwer!“