Forschungsprojekt DOMINO: Der Mobilität der Zukunft auf der Spur

Share
08.05.2023, Autor: Mobilitätsverbünde Österreich

Wie werden wir abseits des elektrisch betriebenen Pkws im Jahr 2040 nachhaltig und klimaschonend mobil sein können? Welche Services stehen uns dazu heute schon zur Verfügung? Was hat Mobility as a Service (MaaS) damit zu tun? Und welches Potenzial sehen Expertinnen und Experten bei Mitfahrbörsen? Im kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekt „DOMINO“ haben wir mit unseren Partner-Unternehmen versucht, einige dieser Fragen zu beantworten.

MaaS in Österreich – und die Mobilitätsverbünde Österreich waren mit dabei im Projekt DOMINO: Vergangene Woche fand das Abschlussevent zum Projekt DOMINO statt, an welchem wir als Konsortialpartner aktiv eingebunden waren, um die Mobilität für alle in Österreich zu attraktiveren- unter anderem flächendeckende Strategien, Verknüpfung aller öffentlicher Verkehrsmodi und detaillierte Infos an alle Fahrgäste.

 

Zum Projekt DOMINO:

Projekt DOMINO Mobilitätsangebote für alle Nutzer:innen einfach, komfortabel und vernetzt anbieten – das ist unsere Vision, an der wir bei DOMINO, der “Drehscheibe für intermodale Mobilitätsservices und -technologien”, arbeiten. Das Mobilitätsverhalten der Menschen ist im Wandel – hier sind neue Services und Technologien gefragt. Hauptziel des Forschungsprojekts DOMINO ist deshalb die Entwicklung eines durchgängigen, öffentlich zugänglichen Mobilitätsangebots, welches möglichst barrierefrei von allen Nutzer:innen in Anspruch genommen werden kann und dabei gleichzeitig die Mobilitäts- und Klimaziele der öffentlichen Hand unterstützt.

 

Alle weiteren detaillierten Erkenntnisse zum Projekt DOMINO findet ihr unter: https://lnkd.in/dZ2yWSiP.

 

“Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation & Technologie im Rahmen des FTI Programms Mobilität der Zukunft ko-finanziert”

 

Unterstehend unsere wesentlichsten Punkte im Projekt:

Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.