Guter Takt im Großraum Innsbruck bringt Fahrgastzuwachs in Tirol’s Öffis

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06.03.2024, Autor: Verkehrsverbund Tirol

Im Juli 2023 wurden die Öffis in und um Innsbruck großräumig ausgebaut: 1,4 Millionen Buskilometer mehr pro Jahr werden mit 90 neuen Fahrzeugen gefahren. Nach den ersten sechs Monaten lässt sich bereits eine erfolgreiche Zwischenbilanz ziehen, wie etwa in der Gemeinde Sistrans: Dank wochendurchgängigem Halbstundentakt besitzen im Vergleich zum Vorjahr (Jänner 2023 /Jänner 2024) fast ein Viertel mehr Sistranserinnen und Sistranser ein Klimaticket

Der gemeinsame Fahrplanwechsel von VVT und IVB im vergangenen Juli brachte in der Landeshauptstadt und in 40 weiteren Gemeinden optimierte Öffi-Verbindungen mit 1,4 Millionen Kilometern mehr pro Jahr und insgesamt 90 neuen Fahrzeugen. Dass das verbesserte Angebot angenommen wird, zeigen die Zahlen: Der VVT verzeichnet mit Jänner 2024 fast 175.000 Stammkundinnen und Stammkunden in Tirol und kann insbesondere in den nun besser angebundenen Gemeinden im Großraum Innsbruck punkten. Spitzenreiter beim Zuwachs an Öffi-Fans ist die Gemeinde Sistrans, die nun an allen Wochentagen mindestens mit einem Halbstundentakt an Innsbruck angebunden ist. Hier besitzen seit dem Fahrplanwechsel 24 % mehr Personen ein Klimaticket und fahren regelmäßig Öffi. Auch die Gemeinden Oberperfuss (+10 %) und Götzens (+11 %) haben an Klimaticket Besitzerinnen und Besitzern zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahr haben auch 13 % mehr Innsbruckerinnen und Innsbrucker eine Öffi-Jahreskarte.

 

LR René Zumtobel: „Der Zusammenhang zwischen Angebotsausbau und dem ungebrochenen Zulauf an Stammkundinnen und Stammkunden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Je besser die Qualität, der Takt und der Preis, desto mehr Menschen werden sich auch für den öffentlichen Verkehr entscheiden. Insgesamt haben wir im Jahr 2023 rund drei Millionen Buskilometer mehr in Tirol geschaffen und das Angebot auf der Schiene um 600.000 Kilometer erweitert und auch heuer wird sich wieder einiges verbessern.“

(C) VVT

Best Practice Beispiel Sistrans – Jede dritte Person besitzt ein KlimaTicket

Durch die gemeinsame Planung von VVT und IVB konnten Synergien genutzt werden und Öffis aus Umlandgemeinden und der Kernzone Innsbruck optimal vernetzt und aufeinander abgestimmt werden. So wurde mit dem neuen Verkehrskonzept nach Sistrans die ursprüngliche Stadtlinie M (von Mentlberg bis Landesmuseum und weiter bis zum Landessportcenter) um die Strecke über Aldrans nach Lans, Sistrans und Aldrans Fagslung erweitert. Von Montag bis Freitag fährt die Linie M in einem Viertelstundentakt und bindet in Kombination mit den Regiobuslinien 530 und 540 die Gemeinden im südöstlichen Mittelgebirge an Innsbruck an. Die Zahl an Jahreskartenbesitzerinnen und -besitzern ist von 600 Personen im Vorjahr auf 743 Personen im Jänner 2024 gestiegen. Damit besitzt rund ein Drittel aller Sistranserinnen und Sistranser ein VVT-Klimaticket (Jahreskarte) – also fast jede/ jeder Dritte.

 

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Das Wichtigste für den dauerhaften Umstieg vom privaten PKW auf die Öffis ist eine Anbindung mit gutem Takt und funktionierenden Anschlüssen. Letzten Sommer haben wir für Innsbruck und 40 weitere Gemeinden genau das geschafft: dichtere Takte, ausgedehnte Morgen- und Abendverbindungen und bessere Anschlüsse. Dass derzeit fast 175.000 Tirolerinnen und Tiroler regelmäßig Öffi fahren, freut mich sehr.“

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