Mit dem Bus noch schneller, einfacher und umweltfreundlicher ans Ziel kommen.
Klagenfurt ist eine von 100 Klima-Vorzeigestädten der EU, die bis 2030 klimaneutral sein wollen. Der öffentliche Personennahverkehr spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie die Nutzung des öffentlichen Busverkehrs in Klagenfurt gesteigert werden soll, ist im Mobilitätskonzept Klagenfurt 2035 und der Smart City Strategie zusammengefasst. Oberste Prämisse ist: schneller und umweltfreundlicher ans Ziel zu kommen.
Auch Mobilitätslandesrat Mag. Sebastian Schuschnig sieht den Ausbau des Busliniennetzes in Klagenfurt als wichtigen Schritt: „Ein gut ausgebauter ÖPNV in den Städten ist nicht nur ein wesentlicher Standortfaktor, sondern auch ein wichtiger Ansatz, um die Klimaziele Österreichs im Verkehrssektor zu erreichen. Daher bauen wir das Angebot landesweit und auch in den Städten konsequent aus. Ein gutes Angebot ist die Grundlage, damit mehr Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Aus diesem Grund investieren wir landesweit so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr – auch in die Stadtverkehre Klagenfurt und Villach. Insgesamt sieben Millionen Euro wurden bisher seitens des Landes in die Angebotsausweitung des Busverkehrs in Klagenfurt investiert.“ Schuschnig fordert im Hinblick auf die derzeit laufenden Verhandlungen zum Finanzausgleich, dass mehr Mittel für die Länder und Städte seitens des Bundes für den öffentlichen Verkehr bereitgestellt werden: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehr und die Dekarbonisierung sind eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben. Dafür brauchen die Länder und Städte mehr Mittel. Das muss im Finanzausgleich endlich adäquat berücksichtigt werden. Jeder Euro, den wir heute investieren, unterstützt uns Österreichweit dabei, die Klimaziele zu erreichen und sparen wir an Strafzahlungen wieder ein“.
Dieses erfolgreiche Konzept für Klagenfurt (bis 2025: 5 Hauptlinien im 10-Minuten-Takt, 8 Nebenlinien im 20-Minuten- Takt), welches durch die Steigerung der Taktfrequenz bereits zu einer Verdoppelung der Fahrgastzahlen auf den Linien B und C führte, wird heuer, unter Berücksichtigung notwendiger Adaptionen, weiter umgesetzt.