“Lenk mich doch!” Kampagne gegen LenkerInnenmangel des Salzburger Verkehrsverbundes, Postbus & AK

Share
28.07.2022, Autor: Salzburger Verkehrsverbund

Die Verkehrswende braucht zusätzliche Öffi-Verbindungen. Zusätzliche Verbindungen bedeuten zusätzliches Personal. Das derzeit Mangelware ist. Mit einer neuen Kampagne wollen das Land Salzburg und die Salzburger Verkehrsverbund GmbH die Verkehrsunternehmen bei der Lenker:innensuche unterstützen. Die neue Dachkampagne „Lenk mich doch!“ wird in einer ersten Welle auf 20 Bushecks im ganzen Land zu sehen sein. Plakate, Inserate und Social Media Aktivitäten werden unterstützend eingesetzt.

Landesrat Stefan Schnöll erklärte die Motivation des Landes, jetzt auch bei der Personalsuche zu unterstützen: „Mit dem Klimaticket Salzburg um 365 Euro sind wir beim Tarif schon auf dem richtigen Klimakurs. Jetzt wollen wir das Fahrplanangebot weiter ausbauen. Mehr Busse bedeutet aber auch mehr Lenker:innen, diese sind derzeit nur schwer zu finden. Wir brauchen nicht nur die Menschen, die vom Auto auf die Öffis umsteigen. Wir brauchen auch die Menschen, die hinter dem Lenkrad mitmachen und die Verkehrswende umzusetzen.“

 

ÖV-Branche bietet Sicherheit und Sinn

Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH: „Die Kampagne ‚Lenk mich doch‘ soll als das verstanden werden, was sie ist: ein Aufruf, mitzumachen. Die Herausforderungen durch die Klima- und Energiekrise sind groß. Der öffentliche Verkehr kann Teil der Lösung sein. Wir hoffen gerade auf die wählerischen Menschen, die im Job auch Sinn suchen. Die ÖV-Branche bietet nicht nur Sicherheit, sie ist auch sinnstiftend.“ Der Salzburger Verkehrsverbund stellt die Werbefläche auf den Bussen gratis zur Verfügung. Zudem werden die Kosten für die Sujets mit dem jeweiligen Verkehrsunternehmen geteilt.

Salzburger Verkehrsverbund Vorstellung Kampagne: "Lenk mich doch" Foto: Neumayr/Leo 28.07.2022 Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund Johannes Gfrerer, ÖBB Postbus AG Vorständin Silvia Kaupa-Götzl, Landesrat Stefan Schnöll, Präsident Arbeiterkammer Peter Eder,

Bei Unternehmensbindung gratis Busführerschein – Anstellung bereits während der Ausbildung

Die ÖBB-Postbus AG ist die größte Auftragnehmerin der Salzburger Verkehrsverbund GmbH im Regionalbusbereich. Die ersten Busse, auf denen die neue Lenkerkampagne zu sehen ist, stammen vom ÖBB-Postbus. Silvia Kaupa-Götzl, Vorständin der Österreichischen Postbus AG: „Wir wollen die Chance nutzen, um mit der Kampagne Interesse zu wecken und bewusst machen, dass Buslenken ein attraktiver und verantwortungsvoller Beruf ist. Wir bieten ein Ausbildungsdarlehen für die Führerscheinkosten von derzeit rund 2.500 Euro, das bei einer Tätigkeit von vier Jahren als Buslenker:in nicht zurückgezahlt werden muss. Neu ist, dass die Führerscheinanwärter:innen während der Ausbildungszeit mit 30 Wochenstunden bei uns angestellt sind. Der Führerschein D ist somit nicht nur kostenlos, es gibt während der Ausbildungszeit auch schon ein Gehalt. Bei uns gibt es auch Teilzeit-Varianten, damit sind wir für Umsteiger:innen und Wiedereinsteiger:innen besonders attraktiv – und auch Frauen können wir mit unseren unterschiedlichen Modellen hoffentlich vermehrt ansprechen, denn Bus lenken ist nicht nur Männersache!“
 
  • Kampagne soll Lenkermangel bei Linienbussen lindern
  • Bei Bindung ans Unternehmen: gratis Busführerschein
  • Landesrat Stefan Schnöll: Buslenker:in in die Liste der Mangelberufe aufnehmen
Mehr dazu.
Rückfragehinweis:  
Mag. Johannes Gfrerer
+43 699 13127786  
johannes.gfrerer@salzburg-verkehr.at
Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.