Nummern der Vorarlberger Buslinien werden vierstellig und dynamisch

Share
05.04.2023, Autor: Verkehrsverbund Vorarlberg

Weltweit einzigartige Fahrgastinformation: Dynamische, vierte Ziffer am Bus liefert ab 3. April Hinweis auf Platzangebot im Fahrzeug

Seit vergangenem Dezember wurden die Busnummern in Vorarlberg dreistellig und für mehr Übersichtlichkeit und Wiedererkennbarkeit in ein durchgängiges und logisches Konzept gebracht. Die Vorarlberger:innen haben sich rasch an die neuen Liniennummern gewöhnt. Deshalb soll nun bereits der nächste Schritt erfolgen. Die Buslinien erhalten nun eine weitere Ziffer, die damit dynamisch am Bus Außendisplay für die wartenden Fahrgäste eine weltweit einzigartige Fahrgastinformation liefern können. Je nach Platzangebot im Bus werden dann die Zahlen 1-9 an die bestehenden Busnummern angehängt. Die Zahl 1 steht für 10 Prozent Auslastung, bei der Zahl 9 sind 90 Prozent der Plätze im Bus belegt. Das neue System tritt mit Montag, 3. April in Kraft.

 

Vorarlberg darf eine weitere Weltneuheit für sich verbuchen. Mit der Erweiterung der bisher dreistelligen Busnummern um eine weitere, dynamische vierte Ziffer als Fahrgastinformation direkt am Bus, sind die Vorarlberger Busfahrgäste künftig noch besser informiert unterwegs. Für die wartenden Fahrgäste in der Haltestelle ist damit bereits mit dem ersten Blick klar, wieviel Platz im nächsten Bus noch vorhanden ist. Das hastige Einsteige, um ja keinen freien Sitzplatz zu verpassen, gehört damit bereits mit Inkrafttreten des neuen Systems am Montag, den 3. April der Vergangenheit an.

 

„Gerade bei den größeren Knotenstationen mit vielen gleichzeitig ankommenden Fahrzeugen hat sich oft gezeigt, dass die ersten Busse voller sind und die darauffolgenden noch viel Platz zur Verfügung haben. Das neue System ist dahingehend ein echter Game-Changer für die Fahrgäste“, freut sich Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand über die große Neuerung.

Neuberechnung der vierstelligen Nummer vor jeder Haltestelle

Die vierte Ziffer wird nach jeder Haltestelle neu berechnet und jeweils an den Außendisplays der Busse an die dreistelligen Liniennummern angehängt. Die Zahl steht stellvertretend für den jeweiligen 10er Prozentwert: Von 1 (10 Prozent) bis zu 9 (90 Prozent Auslastung). Die Daten liefert das fahrzeuginterne, automatische Zählsystem, das über Türsensoren laufend die aktuelle Fahrgastzahl erfasst. Mittels Bordrechner wird die Zahl dann umgewandelt und über das Busdisplay automatisch ausgespielt.

 

Rückfragehinweis:

Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH

Kommunikation | Presse

Daniel Amann

Tel.: 05522/83951-452

daniel.amann@vmobil.at

Share
BEITRAG teilen

weitere News & Pressemeldungen.