Optimierte Busverbindungen zum neuen Bahnhof Ebreichsdorf

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05.09.2023, Autor: Verkehrsverbund Ost-Region

Seit gestern den 04.09.2023 ist der neue Bahnhof Ebreichsdorf in Betrieb genommen worden. Im Zuge des Neubaus der Pottendorfer Linie wurde seitens ÖBB nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit eine neue barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe inklusive überdachtem Busterminal errichtet

Ab 04.09.2023 wird der neue Bahnhof Ebreichsdorf in Betrieb genommen. Im Zuge des Neubaus der Pottendorfer Linie wurde seitens ÖBB nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit eine neue barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe inklusive überdachtem Busterminal errichtet:

 

  • alle Regionalbuslinien bedienen den neuen Bahnhof Ebreichsdorf (ausgenommen Buslinie 329)
  • die Buslinie 200 übernimmt stündlich von Weigelsdorf kommend (über Ebreichsdorfer Hauptplatz zum neuen Bahnhof Ebreichsdorf) den Anschluss zum Regionalexpress (REX) nach Wien. Das Gleiche gilt auch in die Gegenrichtung (REX aus Wien kommend mit Anschluss an die Linie 200 nach Weigelsdorf)
  • die Buslinie 321 wird zeitlich verschoben und übernimmt die Anbindung der S60 von und nach Wiener Neustadt am Bahnhof Pottendorf-Landegg
  • die Buslinie 320 wird ebenfalls zeitlich verschoben und hat die wesentlichen Anschlüsse in Ebreichsdorf Hauptplatz an die Buslinie 321 sowie in Baden Bahnhof an die Südbahn (REX)
  • die Buslinie 235 wird in Ebreichsdorf Bahnhof an den REX Richtung Wien angebunden
  • die Georg-Drasche-Siedlung in Ebreichsdorf wird vermehrt durch die Buslinien 222226227235 und 247 erschlossen

 

Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird auch das Bahnangebot auf der Pottendorfer Linie erweitert.

 

ÖBB Infra / Ostertagarchitects

Zwischenüberschrift test

Eine der Hauptzielsetzungen zukunftsorientierter Verkehrsplanung ist es, den öffentlichen Verkehr (ÖV) noch deutlich attraktiver zu machen und breiten Bevölkerungsgruppen ein interessantes Angebot zum Umstieg vom reinen Individualverkehr zu ermöglichen. Hintergrund ist dabei nicht nur die Klima- und Energiewende, sondern generell eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung.

Das gilt für den Personenfernverkehr, aber auch im Nahverkehr bis hin zur letzten Meile – als Teil einer modernen, kombinierten „Mobilitätskette“. Es geht also auch um die gemischte Nutzung sehr unterschiedlicher Verkehrsmittel für ein und dieselbe Reise, öffentlich und teils ergänzt um individuelle Formen – beispielsweise Car Sharing oder bedarfsorientierte Anrufsammeltaxis.

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