Digitalisierungs-Offensive für den Öffentlichen Verkehr in Oberösterreich: Mehr Information in Echtzeit durch 16 neue, digitale Fahrgastinformationsanlagen im Jahr 2022. Gemeinsam mit dem Land OÖ investiert der OÖ Verkehrsverbund auch 2023 in digitale Lösungen im Sinne der Fahrgäste.
„Wichtige Attraktivitätsfaktoren des Öffentlichen Verkehrs sind neben Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit auch übersichtlich strukturierte Informationen für den Fahrgast. Um klare und wichtige Echtzeitinformationen gewährleisten zu können, wollen wir in Oberösterreich solche digitalen Systeme sukzessive etablieren“, so Mobilitäts- und Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner.
„Insgesamt 133 digitale Fahrgastinformationsanlagen, also Infomonitore, LED-Anzeigen und ePaper an 66 Haltestellen in Oberösterreich, stehen den Fahrgästen mittlerweile zur Verfügung. Neben der digitalen Fahrplanauskunft auf der OÖVV-Website und in der OÖVV App, haben Fahrgäste auch die Möglichkeit, durch Scannen, der schon seit 2016 an den Haltestellen ausgehängten QR-Codes, sich den richtigen Echtzeit-Fahrplan direkt aufs Smartphone zu holen,“ ergänzt OÖ Verkehrsverbund Geschäftsführer Herbert Kubasta.